SMFS 2019 - SCHLÜSSEL ZUR STRATEGISCHEN BUSINESS PARTNERSCHAFT - RECAP



Service Management – mehr als ein Trend


Über 200 Teilnehmer und 13 Aussteller nahmen am diesjährigen SMFS teil. Das Ziel eine Community Plattform zur Förderung und Vernetzung der Branche anzubieten, wurde mehr als erreicht. Ein Grund dafür war sicherlich die Aktualität und Vielfalt der Präsentationen und Workshop Themen. Trendbegriffe wie ‘’Servitization’’ oder ‘’Service Dominant Logic’’ zeigen, dass sich momentan und in Zukunft alles um Services dreht. Wer sich nur auf seine Produkte fokussiert, bleibt auf der Strecke. Wer die Produkte mit den gewünschten Services kombiniert und so das Kundenerlebnis maximiert, bleibt wettbewerbsfähig. Um das zu ermöglichen, muss die IT nicht nur mit dem Business aligned sein, sondern zusammen eine Einheit bilden. Diese und viele andere spannende Themen wurden am diesjährigen Service Management Forum diskutiert.

zu allen Bildern: hier

Transformation for Dummies und AI


Der zweitägige SMFS Event fand am 23. und 24. Oktober 2019 im World Trade Center in Zürich statt. Beim Pre-Workshop am ersten Tag stand das Thema ‘’Agile Service Management’’ im Fokus. Die Business Simulation mit Marslander erlaubte es den Teilnehmern eine realitätsnahe Erfahrung zu bekommen, um so besseren Einblick in das Thema zu erhalten.

Am zweiten Tag hielten interessante Referenten, wie z.B. Paul Wilkinson oder Dr. Hannes Lubich, Vorträge zu Themen wie Transformation for Dummies, Servicemanagement in der IT und AI. Weitere Fachvorträge, Impulsreferate und Diskussionsrunden dienten ausserdem dazu Fragestellungen wie diese zu diskutieren:


• Was braucht es für eine strategische Partnerschaft mit dem Business?

• Wie werden Services zu herausragenden Business-Capabilities?

• Sind wir als Service Provider bereit, die Ownerhship für die Erreichung des Business- Erfolgs mitzutragen?

• Was ändert sich wirklich mit dem agilen Service Management?


Während den Pausen und der Mittagszeit fanden die Teilnehmer Zeit um sich bei den Partnern, die alle mit einem Stand vertreten waren, über ihre Services zu informieren.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde der SMFS Award 2019 verliehen.

Abschliessend konnten alle Teilnehmer, Partner und Referenten zusammen bei einem Apéro Rich und einem Glas Wein anstossen, über neue Erkenntnisse und Informationen reflektieren und Kontakte knüpfen.


Die Post und Swisscom räumten beim SMFS Award ab


Der SMFS Award wurde in den folgenden Kategorien vergeben:

«Service Management Projekt des Jahres», «Service Management Innovation des Jahres» und ergänzend zu den beiden Jury-Preisen wurde auch ein Publikumspreis «Publikumsaward» verliehen. Die Besucher konnten während der Präsentation auf ihren mobilen Geräten mithilfe der Forums-App ihren Favoriten wählen.


1. In der Kategorie «Service Management Projekt des Jahres» gewann die Schweizerische Post mit dem Projekt «Weiterentwicklung ICT (WE ICT)» aufgrund der Komplexität des Projektes und der hohen Anzahl an involvierten Mitarbeitern und Standorten.


2. In der Kategorie «Service Management Innovation des Jahres» gewann die Swisscom (Schweiz) AG mit dem «Customer Dashboard» UPC mit «MadaM – Master Data Management@UPC» aufgrund der Kompaktheit der Informationen für den Keyaccount Manager wie auch für den Kunden, sowie der ausgeprägten Kundenfokussierung der Lösung.


3. Der «Publikumsaward» gewann auch die Post, aber knapp gefolgt von den übrigen Finalisten, die ebenfalls sehr gelungene Innovationen und Projekte einreichten.


2. Platz: Swisscom

3. Platz: Hirslanden

4. Platz: UPC

5. Platz: Prozessfux (Innovation)

6. Platz: Prozessfux (Projekt)

Ein grosses Danke an alle!


Wir danken auch ganz herzlich unseren Sponsoren, Referenten, Partnern und Ausstellern aber vor allem allen Teilnehmenden für die erfolgreiche Durchführung dieses spannenden Events und freuen uns sehr auf das nächste SMFS, welches am 22. Oktober 2020 am selben Ort (WTC Zürich) stattfinden wird.

Anbei können Sie die SMFS Broschüre herunterladen, Bilder des Forums abrufen oder das kurze zusammenfassende Video anschauen.


Viele Grüsse


MMS Consulting

Thomas Estermann

Co-Organisator und Vizepräsident SMFS


zur SMFS Webseite: hier

44 Ansichten

Kontaktieren Sie uns!

MMS Consulting GmbH

Grienbachstrasse 17

6300 Zug

Telefon: 041 763 69 34

Mail:  info@mms-consulting.ch 

Copyright (c) 2018 - MMS Consulting GmbH

Entwicklung: polygon-software.ch